HGT-Logo

Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V.

Startseite / home
Geschichte der Thaiistik
Studium

Forschung /
Veröffentlichungen

Links
Archiv
Personen
Kontakt
blaue Trennlinie
thea

Dorothea von Staden
Aus meinen Erinnerungen an Thailand

Anmerkungen

neu bearbeitet: FEB 2020

bl-barlg.gif
Startseite HGT  →  Forschung / Veröffentlichungen  →  Start "Thea"  →  Anmerkungen
duenne blaue Trennlinie
Thea Startseite   -   nüng, song, sam...   -   das Haus an der Windmill-Road   -   die siamesischen Nachbarn   -   Freunde und Bekannte
Ratburi und Ko Sichang   -   Elefanten   -   Zeremonien und Hofball   -   König Chulalongkorn   -   Theater und Musik   -   Farangs in Siam
Bangkok   -   Anmerkungen
duenne blaue Trennlinie

"Stieftochter": Thea selbst schreibt im Text von ihrem "Stiefvater". Möglicherweise ist sie aber adoptiert worden, denn in einer Karteikarte des Museums am Rothenbaum [MARKK] in Hamburg heißt es:
Gesch[enk]. Frl. Thea Möller 1880

roter pfeil zurueck  zurück zum Text

duenne blaue Trennlinie

"...ich war 15 Jahre alt":

Die Altersangabe ist unsicher. Thea wurde am 20.06.1881  15 Jahre alt. Sie schreibt auch im ersten Satz ihrer Erinnerungen, dass sie Siam 1881 verlassen habe.

Laut Inventarzettel des Völkerkundemuseums hat sie das Hausmodell aber schon am 06.01.1880 dem Museum geschenkt.

Demnach war Thea 13 ½ Jahre alt, als sie wieder in Hamburg war.

Der Schreiber im Museum könnte sich natürlich so kurz nach dem Jahreswechsel in der Jahresangabe geirrt und 1880 statt richtig 1881 geschrieben haben.

roter pfeil zurueck  zurück zum Text

duenne blaue Trennlinie

"... siamesische Nationalhymne":

Schon um 1880 leitete also ein Deutscher das Orchester!

Die heutige thailändische Nationalhymne, von einem Deutschen geschrieben, kann man in guter Qualität hören bei  → Wolfgang Koskialowsky  und anderen.

Jürgen Koppelin schrieb auf seiner früheren Internetseite:

"Die Musik der National-Hymne wurde 1932 von Prof. Phra Jenduriyang geschrieben, der eigentlich ein Deutscher war und Peter Feit hieß. Er war Sohn deutscher Emigranten und königlicher Beauftragter für Musik. Den Text schrieb 1939 Oberst Luang Saranuprabhandi.
Morgens um 8:00 Uhr und Abends um 18:00 ertönt überall im Land, aus allen öffentlichen Lautsprechern und in allen Radiostationen, die Nationalhymne Thailands. Während dieser Zeit werden alle Aktivitäten, soweit es die Umstände erlauben, unterbrochen."

roter pfeil zurueck  zurück zum Text

duenne blaue Trennlinie

Die "Erinnerungen" lagen ursprünglich auf dem Server der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
Sie wurden dort am 15.11.2018 abgeschaltet.
Dank an die Hamburger Gesellschaft für Thaiistik für die Aufnahme des Berichts in ihre Website, W. Kaspar-Sickermann.

Pfeil nach oben
blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test