HGT-Logo

Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V.

Startseite / home
Geschichte der Thaiistik
Studium

Forschung /
Veröffentlichungen

Links
Archiv
Personen
Kontakt
blaue Trennlinie
thea

Dorothea von Staden

Aus meinen Erinnerungen an Thailand
(bis etwa 1880)

neu bearbeitet: FEB 2020

bl-barlg.gif
Startseite HGT  →  Forschung / Veröffentlichungen  →  Thea
duenne blaue Trennlinie
Thea Startseite   -   nüng, song, sam...   -   das Haus an der Windmill-Road   -   die siamesischen Nachbarn   -   Freunde und Bekannte
Ratburi und Ko Sichang   -   Elefanten   -   Zeremonien und Hofball   -   König Chulalongkorn   -   Theater und Musik   -   Farangs in Siam
Bangkok   -   Anmerkungen
duenne blaue Trennlinie

Dorothea von Staden, am 20.06.1866 als Dorothea Wildfang zu Apenrade geboren, war eine  → Stieftochter  des Kaufmanns Hans Adolf Möller, dem Teilhaber der 1871 gegründeten Firma "Möller und Meissner" in Bangkok.

Sie lebte in ihrer Kindheit in Bangkok, kam im Alter von etwa 15 Jahren zurück zu ihrer Großmutter nach Hamburg und schrieb erst in hohem Alter ihre Erinnerungen an Thailand. Sie starb am 08.03.1948 in Stade.

Diese Erinnerungen sind ein schönes Zeichen der Verbundenheit einer Hamburgerin und Hamburgs mit Thailand.

Thea im Alter von achteinhalb Jahren
"Thea" im Alter von 8 ½ Jahren
Thea mit ihrem Mann Wilhelm von Staden
Thea war verheiratet
mit dem Pastor Wilhelm von Staden
Thea als junge Mutter
Thea als junge Mutter
Grossmutter Thea
Großmutter Thea, die Erzählerin

Im Auftrag der Enkelin der Autorin, Frau Jutta Baatz, wurde eine Abschrift dieser Erinnerungen am 22. Mai 1995 ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn anlässlich eines ihrer Besuche in Hamburg übergeben.

Eine zweite Abschrift wird seit diesem Tag in der Bibliothek des Hamburger Senats aufbewahrt.
 

Der vorliegende Originaltext ist mit der Schreibmaschine fortlaufend und ohne Gliederung in Abschnitte geschrieben worden. Zur leichteren Lesbarkeit im Internet wird er hier auf mehrere Seiten aufgeteilt, die jede eine zusammenfassende Überschrift haben. Mit Ausnahme offensichtlicher Tippfehler wurde die originale Schreibweise beibehalten.

Die gesamte Abschrift kann als  →  pdf-Datei  heruntergeladen und ausgedruckt werden.

duenne blaue Trennlinie
Journal of History

Eine vollständige Übersetzung in die thailändische Sprache von Patcharee Kaspar-Sickermann erschien 1999 im "Journal of History" der Srinakarinwirot-Universität in Bangkok.
 

Der gesamte thailändische Text kann als  →  pdf-Datei  heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Pfeil nach oben

weiter  roter Pfeil

blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test