HGT-Logo

Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V.

Startseite / home
Geschichte der Thaiistik
Studium

Forschung /
Veröffentlichungen

Links
Archiv
Personen
Kontakt
blaue Trennlinie
thea

Dorothea von Staden
Aus meinen Erinnerungen an Thailand

König Chulalongkorn

neu bearbeitet: FEB 2020

bl-barlg.gif
Startseite HGT  →  Forschung / Veröffentlichungen  →  Start "Thea"  →  König Chulalongkorn
duenne blaue Trennlinie
Thea Startseite   -   nüng, song, sam...   -   das Haus an der Windmill-Road   -   die siamesischen Nachbarn   -   Freunde und Bekannte
Ratburi und Ko Sichang   -   Elefanten   -   Zeremonien und Hofball   -   König Chulalongkorn   -   Theater und Musik   -   Farangs in Siam
Bangkok   -   Anmerkungen
duenne blaue Trennlinie

Ich muß noch ein paar Worte vom König Tschulalongkorn sagen, der nach meines Vaters Erwähnungen und nach dem, was ich sonst von ihm gehört habe, einer der bedeutendsten, wenn nicht der bedeutendste Herrscher der siamesischen Geschichte gewesen ist. Äußerlich betrachtet war er ein schöner Mann mit feinen klugen Zügen, und die stolze Haltung der ebenmäßigen Gestalt verlieh ihm echte Vornehmheit. - Bezaubernd war er durch seine Liebenswürdigkeit, das haben meine Eltern oft erfahren dürfen. Auf einer Europareise hielt sich der König in Hamburg auf, wo der Chef der deutschen Firma Pickenpack, Thies & Co, siamesischer Konsul war, da war er von herzlichster Freundlichkeit, als meine kleine Schwester ihm einen Strauß überreichte. Erfreut sagte er ein paarmal: "Born in my country". - Das ist leider die einzige Erinnerung, die meine Schwester mit Siam verbindet, sie war noch zu klein, 4 Jahre alt, und die vielen neuen, so ganz unbekannten Eindrücke verwischten das noch nicht genug Eingeprägte.

Pfeil nach oben

weiter  roter Pfeil

blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test