HGT-Logo

Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V.

Startseite / home
Geschichte der Thaiistik
Studium

Forschung /
Veröffentlichungen

Links
Archiv
Personen
Kontakt
blaue Trennlinie
Logo Müang Sing
Müang Sing

Müang Sing

Der Stadtplan von 1890

Originalbericht:
NOV 2000
 
überarbeitet:
AUG 2019

bl-barlg.gif
Startseite  →  Forschung / Veröffentlichungen  →  Müang Sing  →  Müang Sing: Stadtplan von 1890

Allgemein

In den Bangkoker Archiven befindet sich ein Plan von Müang Sing, der vermutlich bereits 1890 von den Siamesen angefertigt und in Thai beschriftet worden ist.

Hier sind drei Versionen aufrufbar:

Müang Sing map 1890 original

Kopie des Originals
Doppelklick für volle Größe !!

Müang Sing map 1890 refreshed

Neuzeichnung für bessere Lesbarkeit
Doppelklick für volle Größe !!

Müang Sing map 1890 simplified

vereinfacht mit deutschem Text

Bereits an dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass  der Plan NICHT NACH NORDEN  ausgerichtet ist. Die linke untere Ecke ist die Nordecke der Stadt. Das Wat Luang (in der Zeichnung nahe dem oberen Rande) befindet sich also an der SO-Seite.
 

Gebäude und Bewohner

Nach diesem Plan ist die Stadt wie ein Schachbrett angelegt (8 x 8 Felder, quadratisch). Sie ist von unterschiedlich breiten Straßen durchschnitten und hat einen Erdwall mit zwölf Durchlässen. Im Zentrum befindet sich der Palast mit Nebengebäuden, der von Palisaden umgeben ist. Wat Luang war 1890 der einzige Tempel innerhalb des Stadtwalls.

Die quadratischen Grundstücke sind unterschiedlich dicht besiedelt. Während im NW viele Flächen völlig leer sind, stehen im SO und O bis zu vier Häuser in einem Quadrat (die immer gleiche Beschriftung bedeutet: rüan = Haus). Insgesamt sind 121 Häuser verzeichnet.

Dies ist in guter Übereinstimmung mit einer Erhebung, die in Müang Sing und Umgebung 1888 durchgeführt wurde. Demnach hatte die Stadt Müang Sing 137 (Wohn-)häuser, weitere 346 Häuser verteilten sich auf fünfzehn ländliche Siedlungen. Auf eine detaillierte Volkszählung wurde offensichtlich verzichtet. Doch heißt es pauschal, dass in (der Ebene) Müang Sing insgesamt mehr als 3.000 Personen lebten. Dieser Schätzung liegt ein hypothetischer Durchschnittswert von 7 Personen je Haus zugrunde. Demnach lebten innerhalb des Stadtwalls etwa 1.000 Personen.
 

Vergleich Stadtplan und Wirklichkeit

Schwierigkeiten gibt es mit der Interpretation der im Plan eingetragenen Längen- und Entfernungsangaben.

Verwendet werden die Maße sen, wa und sok, die aller Wahrscheinlichkeit nach von den gleichnamigen heutigen Einheiten abweichen.
 

Einheit Länge heute Länge um 1890
1 sen 40 m (in Laos) 34 m??
1 wa 2 m (in Laos) 1,70 m
1 sok (Elle) 50 cm 61 cm (?)

Nach mündlicher Information in Müang Sing wird in der nachfolgenden Tabelle das alte laotische "wa" zur Umrechnung verwendet. Da immer 1 sen = 20 wa, muss konsequenterweise mit 1 sen = 34 m gerechnet werden.
 

  Wert im Plan daraus errechnet 1) tatsächlich
Straßenbreiten:
Hauptachse
zu den Seitentoren
Nebenstraßen
 
12 wa
5 wa
3 wa
 
20,4 m
8,5 m
5,1 m
 
Stadtwall:
Höhe
Kantenlänge
 
6 sok
5 sen, 4 wa
 
3 ... 3,6 m
177 m
 
 
ca 800 m
Entfernungen:
(ab Grenze) nach Phong
(ab Berg Khao Luang)
nach Chiang Khaeng
nach Nan
 
260 sen
 
221 sen
10.764 sen
 
8,84 km
 
7,51 km
366 km
 
(?)
 
Luftlinie ca 10 km
Luftlinie ca 260 km
1) versuchsweise 1 sen = 34 m ; 1 wa = 1,70 m

Während die Straßenbreiten vernünftig erscheinen und die frühere Höhe des Stadtwalls nicht bekannt ist, sind die anderen Werte unverständlich, speziell die Länge des Walls. Sie lassen sich auch nicht durch einen einheitlichen Faktor auf sinnvolle Größen umrechnen. In diesem Punkt ist der Plan offensichtlich fehlerhaft. Allerdings war dieser Plan von einem Original der Lü (s. Abschnitt Bevölkerung) kopiert, das im Thailändischen Nationalarchiv nicht vorhanden ist.

Möglicherweise stand im Original "25 sen und 4 wa" (anstelle von 5 sen, 4 wa). Das wären 504 wa. Mit dem alten laotischen wa (1,70 m) oder gar besser noch mit der alten französischen Maßeinheit "brasse" (1,62 m) würde das Ergebnis mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
 

Pfeil nach oben

weiter  roter Pfeil

zurück zum Inhaltsverzeichnis

blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test