HGT-Logo

Hamburger Gesellschaft für Thaiistik e.V.

Startseite / home
Geschichte der Thaiistik
Studium

Forschung /
Veröffentlichungen

Links
Archiv
Personen
Kontakt
blaue Trennlinie
Logo Müang Sing
Müang Sing

Müang Sing

der Grundriss: Vermutungen

Originalbericht:
NOV 2000
 
überarbeitet:
AUG 2019

bl-barlg.gif
Startseite  →  Forschung / Veröffentlichungen  →  Müang Sing  →  Müang Sing: Quadratische Stadt

Der Grundriss: Vermutungen

Es lohnt sich zu fragen, aus welchen Gründen eine quadratische Anlage mit diesen Dimensionen und mit zwölf gleichmäßig verteilten Toren bei einer derart dünnen Besiedlung, kaum mehr als 1.000 Menschen, gewählt wurde. Die Stadt wurde in kürzester Zeit (höchstens 2 - 3 Jahre) mit einem enormen Arbeitsaufwand aus dem Boden gestampft.

Zur Verteidigung erscheint der Wall wenig geeignet. Er hatte auf der Außenseite keine Mauern. Auch von Palisaden wird nicht berichtet, die bei einer Gesamtlänge von 3,2 km auch recht unwahrscheinlich sind. Nimmt man an, dass sich im Verteidigungsfall die gesamte Bevölkerung der Ebene (3.000 Menschen, einschließlich Frauen und Kinder) innerhalb des Walls befunden hätte, so hätten davon vielleicht 1.500 bis 2.000 für eine nur kurze Zeit dauernde Verteidigung zur Verfügung gestanden. Zu wenig für die zu verteidigende Gesamtlänge.

Daher ist der Grundriss von Müang Sing wohl eher auf Überlieferung und Regeln begründet, wie eine Stadt zu bauen sei:

"Dass Städte mit quadratischem oder rechteckigem Grundriss während vieler Jahrhunderte auf dem gesamten Territorium Asiens üblich waren, ist ein offenkundiger Fakt. Man muss jedoch hinzufügen, dass die Idee der "quadratischen Stadt" an sich nicht die Entdeckung eines einzigen Volkes oder Landes war. Städte mit quadratischer Anlage waren in den verschiedensten Ländern der Erde gut bekannt - im alten Ägypten, in Mesopotamien, in Mexiko, in Rom und in China. Das Quadrat stellte die einfachste für die Absteckung geeignete Form dar, und außerdem war die Idee des quadratischen Grundrisses fast überall mit religiösen und mystischen Auffassungen verbunden."

"... die Stadt Lo-Yi (China, 3. Jhdt.v.Chr.) hatte einen quadratischen Grundriss mit einer Seitenlänge von 9 Li (2,25 km), drei Tore an jeder Seite und neun Straßen in jeder Richtung ..." → [2] (vgl. Müang Sing !)

Die Ende des 18.Jhdt. erbaute Stadt Amarapura, unmittelbar im Süden des späteren Mandalay, entsprach diesem Grundriss. - Die Zitadelle der 1857 von König Mindon gegründeten Stadt Mandalay (Burma) ist ein von einer hohen Mauer umschlossenes Quadrat von 2 km x 2 km. - Der Prototyp einer quadratisch angelegten Stadt in der nordthailändisch-nordlaotischen Region ist sicherlich Chiang Mai, 1296 von König Mangrai gegründet, 1,6 km x 1,6 km.

Nicht nur die quadratische Form von Müang Sing ist interessant. Auch die große Zahl der Tore scheint nicht zufällig zu sein. Eine ganze Reihe anderer Städte in jener Gegend hat ebenfalls genau zwölf Tore, beispielsweise Siang Hung mit einem ovalen Wall mit Palisaden von 3 m Höhe. Ein anderes Beispiel ist Siang Tung, woher die Herrscherfamilie von Müang Sing (Chiang Khaeng) stammt. Siang Tung, die Hauptstadt des Khün-Staates, östlich des Salween, hatte eine unregelmäßige Form, aber ebenfalls zwölf Tore, wie Müang Sing.

So bekommt man den Eindruck, dass es für den Stadtplan von Müang Sing gar keine Alternative gegeben hat.

weiter  roter Pfeil

zurück zum Inhaltsverzeichnis

blaue Trennlinie
Valid CSS    W3C-Test